Vertragsunterzeichnung
©DragonImages, AdobeStock

Ist ein Wartungsvertrag für die Heizung sinnvoll?

Ist ein Wartungsvertrag für die Heizung sinnvoll? Hier erfahren Sie alles, was Sie zum Wartungsvertrag wissen müssen.

Ist ein Wartungsvertrag für die Heizung sinnvoll? Diese Frage können wir gleich vorweg mit „Ja“ beantworten. Denn Ihr SHK-Betrieb erinnert Sie rechtzeitig an die anstehende Wartung und vereinbart einen Termin mit Ihnen – und zwar vor Beginn der Heizperiode, damit Sie sich im Winter auf Ihre Heizung verlassen können. 

Schließen Sie einen Servicevertrag ab, müssen Sie sich also nicht selbst um einen der begehrten Wartungstermine vor Beginn der Heizperiode bemühen. Im Sommer kann Ihr SHK-Betrieb eventuelle Reparaturen und den Austausch von Verschleißteilen außerdem ganz ohne Zeitdruck durchführen. 

Wieso muss eine Heizung gewartet werden?

Mit einer jährlichen Heizungswartung können Sie einem überraschenden Heizungsausfall vorbeugen und die Lebensdauer Ihrer Anlage verlängern. Außerdem gewährleisten Sie durch die regelmäßige Wartung die maximale Effizienz Ihrer Heizung und verhindern Kosten durch Energieverlust. Sinnvoll ist eine jährliche Wartung auch, um im Schadensfall den Garantieanspruch beim Hersteller zu behalten, da dieser oft eine jährlich dokumentierte Heizungswartung verlangt. 

Und wie kommt ein Wartungsvertrag zustande? Die schriftliche Abmachung können Sie direkt bei Ihrem SHK-Betrieb abschließen. Sprechen Sie uns an!

Ist ein Wartungsvertrag für die Heizung sinnvoll? Folgende Leistungen sind enthalten:

Im Rahmen der jährlichen Gasheizungswartung werden Ihre Kesselanlage sowie der Brenner und seine Steuer- und Regelorgane professionell gesichtet und gereinigt. Einzelteile werden überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht. Der Anlagenmechaniker übernimmt außerdem die Einmessung nach dem Bundesimissionsschutzgesetz und kontrolliert den CO2-Ausstoß, die Abgastemperatur und den Kaminzug. Der Brenner wird auf seine optimale Leistung einreguliert.

Genaueres, auch zu anderen Heizungsarten, erfahren Sie in unserem Blogbeitrag Was passiert bei der Heizungswartung?

Neben dem jährlichen Service deckt der Vertrag auch den Notdienst ab.

Falls benötigt, können Sie sich neben dem Messprotokoll ein Wartungsprotokoll in Form einer ausführlichen Checkliste ausstellen lassen.

Haben Sie noch Fragen? Rufen Sie uns an: 0202-304987

 

Kontakt

Peter Barth GmbH
Funckstraße 86 und 86a
42115 Wuppertal
Telefon: +49 202 304987 Telefax: +49 202 301811 Email: info@barth-wuppertal.de

Schreiben Sie uns an