Bauprojekt

Effizienzhaus 40 wieder gefördert – aber ohne Gasheizungen

Nach dem Förderstopp im Januar soll die Neubau-Förderung für Effizienzhaus 40 im April wieder anlaufen, jedoch ohne die Förderung von Gasheizungen. 

Gute Nachrichten für EH40-Bauherren: Die Neubau-Förderung geht weiter. Laut einer Pressemitteilung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz wird die Förderung für Neubauten nach dem EH40-Standard am 20. April wieder aufgenommen, wenn auch zu geänderten Bedingungen und mit halbierten Fördersätzen. Für das KfW-Programm steht insgesamt eine Milliarde Euro zur Verfügung. 

Gefördert werden Neubauten nach dem Effizienzhaus 40 Standard. Das bedeutet, dass das Gebäude nur 40 Prozent der Energie eines Standard-Hauses verbrauchen darf. Die Förderung von Gasheizungen wird künftig eingestellt. Bundesminister Habeck betont, dass die Fördermittel für die Effizienzhäuser vermutlich schnell aufgebraucht sein werden. Wenn das geschieht, soll die Neubauförderung im Programm EH40-Nachhaltigkeit (EH40-NH) mit anspruchsvolleren Konditionen fortgeführt werden. So soll das Qualitätssiegel für nachhaltiges Bauen Voraussetzung für die Förderung sein. Ein komplett neues Förderprogramm mit dem Titel „Klimafreundliches Bauen“ ist für nächstes Jahr geplant.

Die KfW-Förderung für effizientes Bauen und Sanieren war Anfang des Jahres aufgrund aufgebrauchter Mittel gestoppt worden. Im Gegensatz zur Effizienzhausförderung EH40 war die Sanierungsförderung bereits vor einigen Wochen wieder angelaufen. EH55-Bauherren gehen derweil leer aus. Das EH55 soll ab 2023 Standard werden. Künftig soll das Geld verstärkt in den Sanierungsbereich fließen. Erst kürzlich wurde die KfW-Sanierungsförderung um weitere 5 Milliarden Euro aufgestockt. 

Eine Antragstellung für das Effizienzhaus 40 ist ab dem 20. April über die Hausbank bei der KfW möglich. Genauere Informationen und Fördersätze können Sie auf der Seite der KfW einsehen. 

Kontakt

Peter Barth GmbH
Funckstraße 86 und 86a
42115 Wuppertal

Telefon: +49 202 304987
Telefax: +49 202 301811
Email: info@barth-wuppertal.de

Schreiben Sie uns an